Calmont Klettersteig - Wanderung über den

Bestätigungsevent Calmont Klettersteig - Wanderung über den

« zurück zum Eventkalender

Rundwanderung über den Calmont Klettersteig

Das muss man einfach einmal gemacht haben:
Der Calmont Klettersteig ist seit 2002 ein absolutes Highlight an der Mosel.
Es geht durch den steilsten Weinberg Europas von Ediger-Eller nach Bremm.

Neben gutem Schuhwerk und etwas Kondition ist keine Ausrüstung erforderlich.
Allerdings sollte man schon ein wenig trittsicher und schwindelfrei sein.
An schwierigen Passagen helfen uns Leitern und in den Fels geschlagene Eisenklammern weiter.

Die Aussicht vom Calmont (381m) ist phänomenal. Zum Teil ist der Berg wie ein Amhietheater angelegt. Besonders wenn sich im Oktober die Blätter der Weinreben bunt färben, ist der Blick nicht nur auf die Ruine Kloster Stuben umwerfend.

Wenn wir Glück haben ist nach der Durchsteigung die Hütte am Gipfelkreuz geöffnet und wir können von dort den herrlichen Blick auf Bremm und die Mosel z. B. bei einem Glas Wein genießen. Machmal springen von dort auch Gleitschirmflieger ab.

Der Rückweg führt an einem römischen Höhenheiligtum dann über den Calmont Höhenweg ganz entspannt durch den Wald zurück.
Die Strecke ist in gut 4 Stunden zu Bewältigen. Hinzu kommen natürlich noch die auf keinen Fall zu vernachlässigenden Pausen. Alleine um genügend Zeit für die spektakulären Ausblicke zu haben.
Es sollte allerdings nicht zu nass sein, da die Schieferplatten im Steig bei Regen doch sehr rutschig werden können. Bei Sonnenschein kann es dafür richtig warm/heiß werden. Nicht umsonst bedeutet Calmont: warmer Berg.
Sollte das Wetter nicht mitspielen können wir eine etwas leichtere Route auf der anderen Seite, wie den Kloster Stuben Weg wählen. Dann haben wir die Aussicht auf den Klettersteig von der anderen Moselseite.
Wenn wir wollen, können wir anschließend noch in ein Lokal einkehren, bevor es wieder zurück geht.
An/Abreise:
Es ist Möglich von Köln aus mit der Bahn nach Ediger Eller und zurück zu kommen.
Deutlich weniger Zeitaufwändig ist natürlich die Anreise mit dem PKW. Am besten wieder in Fahrgemeinschaften.

Pinnwand (9)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (8)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 8

Samstag, 22.10.2016 10:15 Uhr

Ediger-Eller

Sport


Eventinformationen


Anmeldeschluss Donnerstag, 20.10.2016 00:00 Uhr

Kosten
-

Teilnehmer 8 (3 Männer und 5 Frauen )

Max. Teilnehmer 11 (3 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Gerolstein

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.