So einfach erstellst du dein eigenes Event

Neue Leute treffen und kostenlos dabei sein

Du willst ein eigenes Event erstellen, weißt aber nicht wie das geht? Dann bist du hier goldrichtig! Hier erklären wir dir, wie du ein eigenes Event einstellst, die Altersspanne und Teilnehmerzahl festlegst, bestimmst, wer mitmachen darf (Bestätigungsevent) und das Event nochmals bearbeitest, kopierst oder absagst.

So legst du ein eigenes Event an

Öffne dazu die Eventübersicht. Diese findest du in der App ganz unten rechts unter „Events“, und tippe auf den Kreis mit dem Plus-Zeichen. Dann kannst du alle relevanten Informationen wie Titel, Location, Datum und Uhrzeit, Kategorie, etc. ausfüllen, ein Event-Bild auswählen und ggf. weitere Einstellungen wie die maximale Teilnehmerzahl oder das Alter der Teilnehmer festlegen. Tippe zum Schluss auf “Event eintragen” und schon bist du selbst Initiator deines eigenen Events, hurra!

Lege einen Anmeldeschluss fest

Um besser planen zu können z.B. weil du z.B. einen Tisch, Karten oder eine Location reservieren musst, kannst du ganz einfach einen Anmeldeschluss festlegen. Wenn du keinen Anmeldeschluss angibst, sind Anmeldungen bis zum Start des Events möglich.

Gruppennachricht an alle Teilnehmer

Du willst deinen Event-Teilnehmern etwas mitteilen? Dann versende einfach eine Gruppennachricht. Öffne dazu die Teilnehmerliste deines Events und tippe oben rechts auf die Sprechblase. Dann kannst du auswählen, ob die Nachricht nur an die Teilnehmenden oder auch an die Warteliste gehen soll. Im nächsten Schritt kannst du auswählen, ob die Nachricht nur an bestimmte Empfänger dieser Listen gehen soll. Im Textfeld unten kannst du die Nachricht schreiben und abschicken.

Tausche dich auf der Pinnwand mit anderen aus

Statt der Gruppennachricht kannst du auch einen Eintrag auf der Pinnwand posten wie z.B. den Treffpunkt, wichtige Infos aber auch Fragen. Das können dann auch Teilnehmende lesen, die erst später hinzugekommen sind. Unter „Weitere Einstellungen“ kannst du übrigens festlegen, ob nur die Teilnehmerliste, Teilnehmer-, und Warteliste oder alle eingeloggten Teilnehmenden die Pinnwand sehen dürfen.

Teile wichtige Infos oder Fotos in der Bildergalerie

In der Bildergalerie des Events kannst du z.B. Bilder der Location, Anfahrtsplan oder Fotos vom Event hochladen und einstellen, wer diese Bilder sehen bzw. hier ebenfalls Bilder hochladen darf.

Nimm jederzeit Änderungen vor

Wenn du den Treffpunkt, Uhrzeit oder andere Infos ändern willst, öffne das Event und tippe oben im Bild auf das Stiftsymbol. Dann kannst du alle Eventdaten ändern.

Kopiere dein Event und spare Zeit

Wenn du ein Event schon einmal organisiert hast, kannst du es beim nächsten Mal auch einfach kopieren. Öffne dazu das Event unter „Vergangene Events“ und tippe oben rechts im Eventbild auf die 3 Punkte. Dort kannst du das Event kopieren.

Sag dein Event ab oder bestimme einen neuen Initiator

Wenn du dein Event absagen musst, kannst du das ebenfalls direkt im Event unter den 3 Punkten oben rechts machen. Sollten sich bereits Teilnehmende angemeldet haben, bitte nur im Notfall absagen, da die Teilnehmer sicher sehr traurig sein werden. Falls sich einer der angemeldeten Teilnehmer bereit erklärt, Initiator zu werden, gib uns bitte kurz Bescheid, dann ändern wir den Initiator für dich und das Event kann trotzdem statt finden.

Organisiere fleißig Events und bleibe kostenlos Premium

Besonders fleißige Initiatoren belohnen wir mit der kostenlosen Verlängerung ihrer Premiummitgliedschaft. Wie das genau funktioniert, erklären wir dir hier.


Und so einfach funktioniert's:

  1. Einfach auf den Button „Erstelle dein eigenes Event“ klicken
  2. Beschreibung, Treffpunkt, Datum etc. eingeben, Titelbild auswählen und "Event eintragen".
  3. Über die Pinnwand oder per Nachricht mit Teilnehmern absprechen, treffen und tolle Zeit verbringen.
Erstelle dein eigenes Event

Falls du noch Fragen hast oder dir unsicher bist: Stell deine Frage doch einfach in der Gruppe für Event-Initiatoren oder wirf mal einen Blick in unsere FAQs. Wenn das alles nichts hilft, schreib uns eine E-Mail an team@funkenflug.app. Wir helfen Dir gerne weiter!